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Parkhotel CUP VITALIS
Parkhotel CUP VITALIS • Menzelstraße 19 • 97688 Bad Kissingen • Telefon (0971) 7000 • Telefax (0971) 700812 • info@cupvitalis.de



 
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FAQ - Fragen und Antworten

1. An und Abreise
2. Allgemeines zum Hotel
3. Zimmer
4. SPA & Sport
5. Gastronomie/Bar

 

An- und Abreise

Ab wann ist es möglich einzuchecken?
Ab 15:00 Uhr sind die Zimmer bezugsfertig.

Bis wann muss ich das Zimmer am Abreisetag verlassen?
Bis 10:00 Uhr stehen Ihnen die Zimmer zur Verfügung.
Wenn es die Belegung zulässt, ist auch ein späteres Ausschecken gegen Aufpreis möglich. Bitte sprechen Sie die Mitarbeiter unserer Rezeption an.

Gibt es Parkplätze am Hotel?
Ja, es stehen Ihnen 80 kostenfreie Stellplätze nach Verfügbarkeit auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung (keine Reservierung im Voraus möglich).

Gibt es eine Tiefgarage?
Nein, alle Parkplätze sind im Freien und auf eigene Gefahr kostenfrei nutzbar.

Wie kann ich meine Hotelrechnung bezahlen?
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Barzahlung, Giro-Card, Master Card, Visa, American Express

Kann ich mitgebrachte Fahrräder im Hotel unterstellen?
Ja, es steht ein abschließbarer Raum zur Verfügung.
Lademöglichkeiten für E-Bikes sind ebenfalls vorhanden.

Wie lange ist die Hotelrezeption besetzt?
Unsere Rezeption ist täglich 24 Stunden besetzt.

 

Allgemeines zum Hotel

Seit wann besteht das Hotel?
Das Hotel wurde 2013 neu eröffnet.

Wie ist die Hotelfassade entstanden?
Es wurde ein spezielles Betongießverfahren angewendet, wobei die Kanten in der Gießform gebrochen wurden.

Kann ich eine individuelle Hausführung bekommen?
Nein. Es werden über die Gästebetreuung Gruppen-Hausführungen angeboten. Aus zeitlichen Gründen können keine individuellen Hausführungen stattfinden.

Wie groß ist das Hotelgrundstück inkl. der Parkanlage?
Das Hotelgrundstück ist 35.000 qm groß.

Wie viele Mitarbeiter sind im Hotel insgesamt beschäftigt?
Im Schnitt kümmern sich 100 Mitarbeiter um das Wohl unserer Gäste.

Wie weit ist es bis in die Innenstadt?
Ca. 700 Meter

Gibt es eine Verbindung in die Stadt?
Ja, unser Hotel-Shuttlebus fährt nach einem ausgewiesenen Fahrplan. Genaue Zeiten können Sie aus dem ausgehängten Fahrplan an der Informationstafel entnehmen. Fahrplan anzeigen

Wo bekomme ich einen Stadtplan?
Auf Nachfrage kostenlos an der Rezeption. Den Stadtplan können Sie sich auch hier anschauen und herunterladen.

Ist der Trinkbrunnen gratis?
Ja, Sie können an der Rezeption eine Wasserflasche für € 1,- oder unsere Parkhotel CUP VITALIS Sportflasche für € 3,50 käuflich erwerben und diese beliebig oft nachfüllen.

Was ist das für ein Trinkwasser am Trinkbrunnen?
Die Zusammensetzung des Wassers, lt. Wasseranalyse, entnehmen Sie bitte dem Aushang neben dem Trinkbrunnen.

Gibt es im Hotel WLAN?
Ja, den Gästen steht kostenfreies HIGHSPEED WLAN auf allen Etagen, in den Zimmern und öffentlichen Bereichen zu Verfügung.

Wie hoch ist die Kurtaxe in Bad Kissingen?
Erwachsene: 3,90 Euro, beruflich Reisende: € 1,95, Schwerbehinderte: € 3,40 (Sätze des Bayerischen Staatsbades Bad Kissingen, Stand 01/24), jeder Erwachsene ist kurtaxpflichtig.

Gibt es Regenschirme an der Rezeption?
Ja, Sie können entweder einen Schirm durch Nennung ihrer Zimmernummer leihen oder unseren „CUP VITALIS Regenschirm“ für € 10,- käuflich erwerben.

Wo ist der Ausgang in den Garten?
Der Gartenausgang ist im Haus Vitalis auf der Ebene 1. Im Haus Refugium befindet sich der Gartenausgang auf der Ebene 2. Hotelplan anzeigen

 

Zimmer

Wie kann ich von Zimmer zu Zimmer hausintern telefonieren?
Hausintern braucht einfach nur die gewünschte Zimmernummer ohne Vorwahl gewählt werden.

Wie viel kostet eine Telefoneinheit?
€ 0,25

Wie viele Zimmer / Betten hat das Hotel?
Das Hotel verfügt über 272 Zimmer mit 484 Betten.

Hat jedes Zimmer einen Balkon?
Ja, jedes Zimmer verfügt über einen Balkon.

Gibt es Raucherzimmer?
Nein, im gesamten Haus ist das Rauchen nicht gestattet. Sie können aber gerne den Raucherbereich vor dem Haupteingang nutzen oder auf der Bar- bzw. Restaurantterrasse rauchen.

Gibt es eine Minibar/Kühlschrank auf dem Zimmer?
Eine Minibar finden Sie nur in den Suiten. Ein Kühlschrank für z.B. Medikamente steht an der Rezeption zur Verfügung. Kalte Getränke erhalten Sie rund um die Uhr aus den Getränkeautomaten, die sich auf 3 Zimmeretagen befinden.

Gibt es eine Klimaanlage im Hotel/Zimmern?
Unsere Zimmer der Kategorien de Luxe, Junior Suite und Penthouse Suite sind klimatisierbar.

Meine Matratze ist zu hart und mein Kissen zu klein!
Es besteht die Möglichkeit die Matratze durch einen Topper weicher zu machen. Wir halten an der Rezeption verschiedene Kissen vorrätig. Unser Kissenmenü können Sie sich hier anschauen und herunterladen. Auch zusätzliche Decken, Wolldecken und Sitzauflagen für die Balkonstühle erhalten Sie über die Rezeption.

Sie erhalten zudem auf Anfrage an der Rezeption:
Duschmatte, Duschhocker, Flip-Flops, Nähset, Zahnputzset, Rasierset, Schuhputztücher, Schuhlöffel, Nagelfeile, Wattestäbchen und -pads, Lesebrille, Bügeleisen / -brett

Warum dauert es etwas länger bis die Heizkörper warm werden?
Der motorbetriebene Stellkopf wird über einen Fernfühler gesteuert. Die Reaktionszeit beläuft sich bei dem System auf 5 Minuten bis zur vollständigen Öffnung des Ventils.

Bekomme ich meine Kleidung gewaschen?
Es besteht die Möglichkeit, Kleidung im Hotel gegen Bezahlung waschen zu lassen.
Alternativ können Sie an der Rezeption eine Wasch- bzw. Trocknermünze erhalten (kostenfrei ab 6 Nächten) und Ihre Kleidung in den Waschräumen selber waschen und trocknen.
Gerne bringen wir Ihre Kleidung auch in die Reinigung (zusätzliche Kosten).

Muss ich extra Waschmittel dafür kaufen?
Nein, Waschmittel und Weichspüler stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Wo erfahre ich von den zusätzlichen Angeboten des Wochenprogramms?
An der Informationstafel neben der Hotelrezeption auf Ebene 3 sind diese ausgehängt.
Beim Frühstück erhalten Sie unser Hotelprogramm „Der Tag“, in welchem wir auf besondere Termine des Tages hinweisen sowie u.a. über Veranstaltungen und Sportkurse informieren.

 

SPA & Sport

Wo finde ich die einzelnen SPA-Bereiche?
Der 3.800 qm große SPA & Sportbereich erstreckt sich über 3 Ebenen. Alle Ebenen sind bequem per Lift oder mit Treppen erreichbar. Einen Übersichtsplan erhalten Sie an der Hotelrezeption oder können sich hier anschauen und herunterladen.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Fitnessstudio SPA-Ebene 1
Täglich durchgehend von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr

SPA-Rezeption SPA-Ebene 2
Täglich durchgehend von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schwimmbad SPA-Ebene 2
Täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr; Schließung während der Wassergymnastik (siehe Aushang im Hotel) und während der Reinigung zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr

VITAL-Quelle SPA-Ebene 2
Täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr; Schließung während der Reinigung zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr

Solebad SPA-Ebene 2
Täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr; Schließung während der Reinigung zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr
10 € pro Person

Saunalandschaft SPA-Ebene 3
Täglich von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Bekomme ich im Hotel einen Bademantel und Saunatücher?
Bademäntel und Saunatücher finden Sie bei Anreise in einer Tasche auf Ihrem Zimmer. Ihre Rechnung wird dafür mit einer Kaution belastet. Wir stornieren diese Kaution, wenn Sie die Tasche mit Bademänteln und Saunatüchern bei Abreise an der Rezeption wieder abgeben. Bademäntel stehen in den Größen M, L, XL und XXL zur Verfügung. Sollte die Größe XXL nicht reichen, empfehlen wir Ihnen Ihren eigenen Bademantel mitzubringen. Diesen reinigen wir auch kostenfrei für Sie.

Welche Wassertemperatur hat das Schwimmbad?
Das Sportschwimmbecken hat ca. 28 °C, die VITAL-Quelle ca. 33 °C, und das Solebad ca. 34°C Wassertemperatur.

Welche Temperaturen haben das Gradierwerk, die Salzmühle und die Trockensalz-Oase?
Die Trockensalz-Oase hat ca. 22 °C, das Gradierwerk ca. 18 – 19 °C und die Salzmühle 20 °C Lufttemperatur.

Mit welcher Kleidung gehe ich in die Trockensalz-Oase, Salzmühle und Gradierwerk?
Bequeme Kleidung ist zu empfehlen. Es stehen Decken und Kissen zur Verfügung. Im Gradierwerk bitte etwas wärmer anziehen, da die Temperatur nur bei ca. 18 – 19 °C liegt.

Wie soll ich bekleidet zur Anwendung kommen?
Bei Wärmeanwendungen wie Fango oder Infrarot im Bademantel. Ansonsten bequem bekleidet. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem SPA-Wegweiser, den Sie an der SPA-Rezeption erhalten oder hier anschauen und herunterladen können.

Muss ich mich vor jeder Anwendung an der SPA-Rezeption anmelden?
Nein. Sie nehmen ca. 10 Minuten vor Beginn Ihrer Anwendung in der SPA-Lounge Platz. Unsere Mitarbeiter sind über alle Termine informiert und holen Sie dort ab.

Wann finden die Aquafit- und Rückenfit-Kurse statt?
Aquafit beginnt in der Regel um 08:00 Uhr im Schwimmbad, Rückenfit um 10:00 Uhr in der Sporthalle. Beide Kurse finden täglich wechselnd statt. Bitte denken Sie an passende Sportbekleidung und Turnschuhe!

Wo und wie kann ich zusätzliche Anwendungen dazu buchen?
An der SPA Rezeption auf der SPA-Ebene 2 persönlich oder telefonisch.
Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir Sie, vor Anreise die zusätzlichen Angebote/Termine telefonisch an der SPA-Rezeption zu buchen. Sie erreichen diese während der täglichen Öffnungszeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr unter Telefon: 0971 / 700-890.

Wo bezahle ich zusätzlich gebuchte Anwendungen?
Bei Abreise an der Hotelrezeption zusammen mit Ihrer Hotelabrechnung.

Warum gibt es keinen Ausgang vom Schwimmbad zur Sonnenterrasse?
Aus Sicherheitsgründen, damit niemand von außerhalb Zutritt in das Gebäude hat.

 

Gastronomie/Bar

Wie sind die Öffnungszeiten der Restaurants und Bar/Lounge im Hotel?

Buffetrestaurants:

Frühstück
Montag bis Freitag   07:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Samstag                   07:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Sonn- und Feiertag  07:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Mittagssnack:
täglich                      12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Abendessen:
täglich                     18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

À-la-Carte Restaurant:

täglich                     18:00 Uhr bis 21.30 Uhr (Bestellung bis 20:30 Uhr möglich)

Bar:
Lobby-Bar: täglich     14:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Lounge-Bar: täglich   18:30 Uhr bis 23:00 Uhr

Wird mir im Restaurant ein fester Sitzplatz zugewiesen?
Ja, jeder Gast bekommt bei Anreise einen Tisch zugewiesen, der für die gesamte Dauer seines Aufenthaltes zu jeder Mahlzeit immer gleich bleibt. Änderungen und Wünsche sind möglich, soweit es die freien Kapazitäten zulassen.

Kann ich meine zusätzlichen Getränke im Restaurant auch auf das Zimmer schreiben lassen?
Ja, für zusätzlich bestellte Getränke legt Ihnen das Servicepersonal auch gerne eine Rechnung zur Unterschrift vor. Eine Getränkekarte steht Ihnen im Restaurant zur Verfügung.
Hauswein, Wasser, Kaffee und Tee sind zum Abendessen im Rahmen der gebuchten Halbpension Plus in Ihrem Reisepreis bereits inkludiert.

Darf ich Speisen und Getränke aus dem Restaurant mit auf mein Zimmer nehmen?
Nein, aus hygienischen Gründen dürfen auf den Zimmern keine Lebensmittel aufbewahrt werden.
In akuten Ausnahmefällen z.B. bei einer Krankheit sprechen Sie bitte vorher unser Servicepersonal an, welches Ihnen gerne behilflich ist.

Ich habe eine Nahrungsmittelallergie. Geht die Küche auf Allergene und Unverträglichkeiten ein?
Ja, die Küche geht individuell bei Bedarf auf alle Allergene, Unverträglichkeiten und Erkrankungen ein. Bitte sprechen Sie uns im Vorfeld darauf an!
Nach Absprache mit dem Küchenteam wird dann ein speziell auf Sie zugeschnittenes Gericht für Sie zubereitet.

Geht die Küche auf besondere Wünsche bei z. B. Geburtstagen, Betriebsfeiern, etc. ein?
Ja, bei Geburtstagsfeiern, Betriebsfeiern oder anderen festlichen Anlässen wird je nach Geschmack und Budget ein Menü oder Buffet für Sie zusammengestellt. Sprechen Sie uns bitte an!

Benutzt die Küche regionale Produkte?
Ja, soweit möglich beziehen wir unsere Eier, Fleisch- und Wurstwaren sowie das Gemüse von ortsansässigen Lieferanten. Auch das Brot erhalten wir von einem lokalen Bäcker. Weitere Informationen finden Sie hier.

Benutzt die Küche frische Produkte?
Selbstverständlich! Das Frühstückbuffet, der Mittagssnack, das Abendbuffet und die Speisen im À-la-Carte Restaurant -  jeden Tag wird frisch gekocht!

Werden auch saisonale Produkte verwendet?
Ja, wir bieten fast das ganze Jahr über eine wechselnde saisonale Karte (z. B. Spargel-, Pfifferlings-, Kürbis-, Wildkarte, etc.) an.

 
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